Weltmeisterliches Ambiente bei der
Hessenmeisterschaft im Kunstradsport

 

Die diesjährige Hessenmeisterschaft im Kunstradsport wurde in Hofheim am Taunus ausgetragen. Vom RSV Weiterode hatten sich für diese Meisterschaft Alena Schögin, Yasmin Schäfer und Paul Auth bei der Bezirksmeisterschaft in Baunatal qualifiziert. Die Wettkampfansagen führte zur Überraschung aller der sechsfache und amtierende Weltmeister, Lukas Kohl, aus.

Yasmin, die sehr früh in der Klasse U 19 starten musste, konnte ihre Nervosität beim Einfahren leider nicht abbauen. Es gelang ihr nicht, bei jeder Übung die nötige Körperspannung aufzubauen, um einen ruhigen Lauf des Rades zu gewährleisten. Im ersten Drittel ihrer Kür war sie daher mit ungewohnten Abzügen in den Ausführungen unterwegs. Nach einer ungewöhnlichen Bodenberührung mit einem Fuß bei der Reitsitzhocke fand sie jedoch zu ihrer gewohnten Sicherheit zurück. Folglich hatte sie nur noch geringfügige Abzüge und konnte sich mit 83,48 ausgefahrenen von 88,90 Punkten in der Platzierung an vier Konkurrentinnen vorbeischieben und den guten vierten Platz erreichen.

Durch einige Zeitverschiebungen musste Alena lange auf ihren Start in der Klasse Elite Frauen warten. Für die Konzentration aller Sportlerinnen ein nicht zu unterschätzender Nachteil. Bis zum 18ten von 30 Elementen hatte sie in ihrer Kür nur geringe Abzüge. Beim Sattelknien rückwärts setzte sie bedauerlicher Weise ihr Knie einen Zentimeter zu weit auf dem Sattel nach innen, sodass sie die Übung nicht zeigen konnte. Eine Wiederholung der Übung hätte zu viel Zeit gekostet. Bei der dreifachen Kehrreitsitz-Steiger-Drehung ereignete sich leider ein Sturz. Eine Folgeübung konnte sie daher auch nicht ausführen. Erfreulich war dennoch, dass sie mit 93,14 Punkten den fünften Platz erzielte und damit auch die Qualifikation für den Internationalen Deutschland-Cup erlangte.

Paul, der zum ersten Mal auf einer Hessenmeisterschaft in der Gruppe der Elite Männer startete, war überrascht, als er in einem seiner beiden Wettkampfgerichte plötzlich den Weltmeister Lukas Kohl entdeckte. Den Wettkampf gewonnen hat der Vize-Weltmeister, Marcel Jüngling. Den zweiten Platz belegte der Vize-Weltmeister im zweier Kunstradfahren, Nico Rödiger. Ziel von Paul war es, seinen dritten Startplatz zu halten. Sein direkter Konkurrent und Sportfreund Dominic Franke Fontinha, der vor ihm seine Kür zeigte, erzielte mit 133,0 Punkten persönliche Bestleistung und hätte somit Paul von der Wunsch­platzierung verdrängt. Er konnte jedoch durch seine sicher ausgefahrene Kür mit 133,39 Punkten kontern, ebenfalls persönliche Bestleistung erzielen und damit den dritten Platz bei den diesjährigen Hessenmeisterschaften belegen. Zur Freude von Paul konnten sich beide mit ihren Bestleistungen auch für den Internationalen Deutschland-Cup dem Qualifikationsturnier für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren.

Bilder, Dieter Schmitt: Alena beim Übergang Lenkersitz-/Steuerrohrsteiger, Paul beim Sattelstand, Yasmin bei der Lenkerdoppelstüzwaage